Informationen zur Vorklasse

EIn Informationsvideo über unsere Vorklasse finden  Sie hier:
Bitte Klicken

Die Vorklasse in Neu-Anspach ist zuständig für die Schulbezirke der Grundschule an der Wiesenau und der Grundschule „Am Hasenberg“. Bei Bedarf und freien Plätzen werden auch Kinder aus anderen Grundschulen außerhalb Neu-Anspachs aufgenommen.

Kinder, die schulpflichtig sind, aber für die der Schritt in die erste Klasse aus ganz unterschiedlichen Gründen noch zu schwierig erscheint, können die Vorklasse besuchen. Ziel ist es, in diesem Schuljahr die Schulfähigkeit zu erlangen. Nach ausführlicher Beratung stellen die Eltern einen Antrag auf Zurückstellung.

Schulfähigkeit ist eine Frage des körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungsstandes des Kindes. In der Vorklasse werden die Schülerinnen und Schüler zu einer positiven Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit angeregt.

Spiel- und Arbeitsformen wechseln sich ab, alle Sinne sollen angesprochen werden. Der Tagesablauf ist rhythmisiert und orientiert sich an der schulischen Struktur mit 20 Schulstunden pro Woche. Die Kinder lernen und spielen in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen, erhalten aber auch individuelle Förderung. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und allen beteiligten Institutionen ist sehr wichtig.

In der Vorklasse werden die Schülerinnen und Schüler durch Übungen und Arbeitstechniken so unterstützt, dass sie in der Regel nach diesem Jahr erfolgreich in Klasse 1 mitarbeiten können. Das Sozialverhalten wird genauso gefördert     wie eine Weiterentwicklung des Selbstbewusstseins und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Des Weiteren werden Ausdauer und Konzentration trainiert und an einer Verbesserung der Grob- und Feinmotorik gearbeitet. Die Erweiterung der Sprachkompetenz fördert die Kommunikationsfähigkeit. Die gesamte Sinneswahrnehmung wird geschult und ein Zahlen- und Mengenverständnis aufgebaut. Die Kinder sollen zur Neugierde motiviert werden.

Über das Sekretariat der Schule kann jederzeit ein Beratungs- oder Besuchstermin vereinbart werden.

Agnes Eisele

Dipl.-Sozialpädagogin und Vorklassenleiterin