Unsere Schule

(Luftbild auf derTitelseite sowie dieses Bild zur Verfügung gestellt durch Fotofritzen, Darmstadt)

Hier finden Sie neben allgemeinen Hinweisen Informationen über:

- unsere Schulzeiten

- die Vorklasse

- unser Schulprogramm

- Ansprechpartner

- unser Kollegium

- und die Schülerbücherei.

Wappen Neu-Anspach

Die Grundschule "Am Hasenberg" ist eine von zwei Grundschulen der Stadt Neu-Anspach und befindet sich im Ortsteil Hausen. Der Schulbezirk umfasst die Ortsteile Hausen-Arnsbach, Westerfeld, Rod am Berg und Teile von Anspach.

Derzeit besuchen etwa 270 Kinder unsere Schule. Im Schuljahr 2023/2024 sind dazu folgende Lerngruppen eingerichtet:

- 1
Vorklasse
- 3 Klassen 1
- 3 Klassen 2
- 3 Klassen 3
- 3 Klassen 4

Das Kollegium der Grundschule "Am Hasenberg" umfasst derzeit ca. 26 Lehrkräfte, eine Sozialpädagogin als Leiterin der Vorklasse und eine weitere sozialpädagogische Fachkraft (UBUS). Zudem steht für kompensatorische Maßnahmen zwei Personen zur Verfügung, die ein freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Drei Förderlehrkräfte des Beratungs- und Förderzentrums der Paula-Fürst-Schule gehören ebenso zum Lehrkräfteteam.
In der Verwaltung arbeiten der Schulleiter, die stellvertretende Schulleiterin, zwei Sekretärinnen und der Hausmeister.

In der pädagogischen Mittagsbetreuung wirken außerdem fünf Betreuerinnen mit.

Lernräume - Ausstattung der Schule

Die Grundschule "Am Hasenberg" wurde 1999 gebaut. Sie verfügt über eine moderne und kindgerechte Ausstattung und ein vollständiges Raumprogramm. Zwei Klassenräume haben jeweils Zugang zu einem gemeinsamen Differenzierungsraum. Neben einer sehr gut ausgestatteten Schülerbücherei hat die Schule einen großen EDV-Raum. Auch in den Klassen können die Kinder in PC-Ecken arbeiten. Weitere Fachräume der Schule sind ein großzügiger Sachunterrichtsraum mit Lernküche, ein Musikraum, ein Nass- und Malraum und ein Mehrzweckraum.

Das Betreuungszentrum mit Mensa und Bewegungsraum ist der Schule direkt angegliedert. Außerdem verfügt die Schule über eine großzügige Dreifeldsporthalle sowie über einen mit zahlreichen Spielgeräten ausgestatteten Pausenhof.

Ansichten der Schule